Mahafaly Exploration Project

DETAILS

Mahafaly Karst Exploration Project 2015 –
Unglaubliche Erkundung einer neuen Höhle in Madagaskar
Madagaskar gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, das normalerweise nicht mit Tauchen in Verbindung gebracht wird. Es stellte sich jedoch heraus, dass im Kalksteinplateau „Mahafaly Karst“ im Südwesten von Madagaskar Höhlen vorhanden sind, die mit denen in Mexiko oder der Dominikanischen Republik vergleichbar sind. Die Herausforderung war, dass die Höhlen bis 2013 fast vollständig unentdeckt waren.

Im September 2013 unternahmen Phillip Lehman von der Dominican Republic Speleological Society und Patrick Widman, ein Instructor für Höhlentauchen aus Mexiko, die erste Expedition, um die Höhlen im Süden von Madagaskar zu erkunden. Das dritte Mitglied des Expeditionsteams war Ryan Dart, der zuvor in der Aven-Höhle getaucht war und sie als sehr vielversprechend für weitere Erkundungen bewertete. Der Erfolg der Expedition war vor allem Ryan zuzuschreiben, der alles vor Ort organisierte. „Ohne seine Hilfe“, sagt Phillip, „wäre die Expedition nicht erfolgreich gewesen.“ Nach mehreren Sidemount-Tauchgängen brachte die erste Expedition überraschende Entdeckungen in der Form eines Tunnels in der Malazamanga-Höhle und zahlreichen Fossilien von prähistorischen Tieren hervor.

Im Oktober 2014 reisten Phillip und Patrick zurück nach Madagaskar und nahmen ein viel größeres Team mit. Die Hauptziele der Expedition waren die weitere Erkundung der Plateauhöhlen, die Dokumentation der Funde und die Untersuchung der Fossilien.

Die Höhlen befinden sich im Tsimanampesotse National Park im Südwesten von Madagaskar. In der Region gibt es fast keine Infrastruktur, was die Tauchlogistik für ein derartig großes Team extrem erschwerte. Ryan garantierte eine effiziente logistische Organisation, indem er eine ausreichende Anzahl von Tauchflaschen und Gewichten besorgte. Wie sich herausstellte, war die Größe der in Madagaskar verwendeten Flaschen untypisch, was aber kein Problem darstellte.

Das Team erforschte an mehreren Tagen eine Vielzahl von Höhlen: Malazamanga, Mitoho, Aven, Vintani, Sarodrano Springs, Binabe und Aven, wobei nur die letzten beiden zuvor von Tauchern erkundet wurden. Alle anderen Höhlen waren absolut jungfräulich.

Die Mehrzahl der Tauchgänge fand in einer Tiefe von 20 bis 30 Metern statt, wobei der tiefste Tauchgang während der Expedition von Patrick Widmann erfolgte, der in der Aven-Höhle auf eine Tiefe von 46 Metern tauchte. Das ist sicherlich nicht der letzte Schritt, da dieser Teil der Aven-Höhle noch viel tiefer reicht.

Die Expedition beinhaltete ein Team von Paläontologen, das die gesammelten Fossilien untersuchte. Zum Schutz der Einzigartigkeit dieses Naturwunders wurden alle Fossilien nach der Untersuchung wieder genau an ihren Fundort zurückgelegt.

FAKTEN

Datum der Expedition:

September bis Oktober 2014

Ort:

Mahafaly Karst-Plateau,
Tsimanampesotse National Park,
Madagaskar

Expeditionsteam:

  • Phillip Lehman
  • Patrick Widmann
  • Ryan Dart
  • Mauro Bordignon
  • Kim Davidsson
  • Hans Kaspersetz
  • Victoria Alexandrova

Expeditionsziele:

Die Hauptziele der Expedition waren die weitere Erkundung der Höhlen des Mahafaly Karst-Plateaus im Tsimanampesotse National Park, die Dokumentation der Funde und die Untersuchung der in der Malazamanga-Höhle entdeckten Fossilien.

Das Expeditionsteam verwendete:

Weitere von uns unterstützte Projekte