Madagaskar-Karst-Expedition 2017

DETAILS

Madagaskar-Karst-Expedition 2017

Nach den unglaublich lohnenswerten ersten Expeditionen in Madagaskar gründeten Ryan Dart, Phillip Lehman, Hans Kaspersetz und Patrick Widmann die Madagascar Cave Diving Association, um weitere Expeditionen in die Höhlen der Insel zu organisieren und durchzuführen.

Ryan Dart ist ein ehemaliger Australian Navy Clearance-Taucher, der das ganze Jahr über auf Madagaskar stationiert ist und vor Ort als Logistikbeauftragter der Expeditionen dient. Hans Kaspersetz ist Besitzer des Online-Mediengiganten „Arteric“ und Erkundungstaucher. Phillip Lehman kommt von der Dominican Republic Speleological Society und ist die treibende Kraft und das Rückgrat der Expeditionen. Patrick Widmann ist Mitbesitzer des Protec Dive Center in Mexiko und von Anfang an der technische Tauchexperte.

Madagaskar ist die drittgrößte Insel des Planeten und befindet sich südöstlich des afrikanischen Kontinents. Bis zur ersten Expedition der Crew im Jahr 2014 waren die gefluteten Höhlen von Madagaskar unentdeckt. Sie fanden einige der größten, überschwemmten Höhlenpassagen mit einzigartiger Erscheinung und beispielloser Geologie, die bis dahin nicht erfasst waren. Das Team entdeckte auch, was heute als der größte Fossilienfriedhof Afrikas bekannt ist.

Während der Herbstexpedition 2017 entdeckte das Team die neue Höhle „Anjanamba“, die nun die größte geflutete Höhle Madagaskars ist. Aktuell wurden 17.800 Fuß erforscht und es ist kein Ende in Sicht. Die in der Anjanamba stattfindende Erosion hat einzigartige geologische Landschaften erschaffen, die erneut alle Erwartungen übertrafen.

FAKTEN

Datum der Expedition:

September – Oktober 2017

Ort:

Mahafaly Karst Plateau,
Tsimanampesotse Nationalpark,
Madagaskar

Expeditionsteam:

  • Phillip Lehman
  • Patrick Widmann
  • Ryan Dart

Expeditionsziele:

Das Hauptziel der Expedition war die Durchführung einer weiteren Erkundung der Höhlen im Mahafaly Karst Plateau im Tsimanampesotse Nationalpark.

Das Expeditionsteam verwendete:

Weitere von uns unterstützte Projekte