HONGU EAST
2012

DETAILS

Tauchen am Gipfel der Welt – Expedition nach Hongu East
Die Expedition „Hongu East 2012” war die vierte Expedition des Projekts „Lakes at the Crown of the World“, ein Projekt mit dem Ziel, Erkundungen und wissentliche Forschung in den Seen am höchsten Punkt unseres Planeten durchzuführen. Der Expeditionsplan beinhaltete Tauchgänge in zwei nahe gelegenen Seen, Hongu East (5.400 m ü. NN) und Nort Chamlang (5.270 m ü. NN), die sich im Hongu-Tal des Himalaya-Gebirges zwischen dem 8.000er „Makalu“ und den 7.000er „Chamlang“, einige Kilometer vom Mount Everest entfernt, befinden.

Das Expeditionsziel an einem entlegenen Ort der Erde machte die Logistik zu einer wesentlichen Herausforderung. Die gesamte Ausrüstung für die Expedition, zusammen mit ausreichend vielen Tauchflaschen für die geplanten Tauchgänge mit Dekompressionszeit, mussten von den Mitgliedern des Expeditionsteams und einer Gruppe von Lastenträgern an den Zielort transportiert werden.

Eistauchen in einer solchen Höhe ist bereits sehr gefährlich. Die extremen Bedingungen von 20 °C, die erhebliche Tiefe der Tauchgänge, null Sichtweite und die Entfernung von der Zivilisation, die Rettungsaktionen verhindert, machten das Tauchen im Hongu East Lake zu einer großen Herausforderung. Die Expedition war absolut erfolgreich: Kamil Iwankiewicz tauchte bis in eine Tiefe von 36 m und stellte dadurch einen Weltrekord im Höhentauchen auf.

Derartige Tauchgänge stellen umfangreiche Anforderungen an die Qualität und Dauerhaftigkeit der Tauchausrüstung. Aufgrund der logistischen Schwierigkeiten war die Verwendung von Twinsets indiskutabel, weshalb eine Sidemount-Konfiguration ausgewählt wurde. Dank unserer Hilfe konnten die Teilnehmer dieser Expedition das XDEEP STEALTH 2.0-System nutzen, das die Chancen auf Erfolg um ein Vielfaches erhöhte.

FAKTEN

Datum der Expedition:

November 2012

Ort:

Hongu East-Gletscher,
Nepal, Himalaya

Expeditionsteam:

  • Kamil Iwankiewicz
  • Bogumil Buczynko

Expeditionsziele:

Das Expeditionsziel des Projekte „Lakes at the Crown of the World“ war die Durchführung von explorativen und wissenschaftlichen Studien während Tauchgängen in Seen am höchsten Punkt unseres Planeten. Die Hongu East 2012-Expedition beinhaltet Tauchgänge in zwei Seen: Hongu East (5.400 m ü. NN) und Nort Chamlang (5.270 m ü. NN).

Das Expeditionsteam verwendete:

Weitere von uns unterstützte Projekte