Ahmed Gabr's 332.5m Record Dive

DETAILS

Der Weltrekordtauchgang von Ahmed Gabr auf eine Tiefe von 332,35 m
Am 18. September 2014 stieg der ägyptische Taucher Ahmed Gabr im Roten Meer auf eine Tiefe von 332,35 m hinab und stellte so einen neuen Weltrekord für den tiefsten Tauchgang auf. Der Tauchgang erfolgte in Dahab mithilfe von H2O-Tauchern und einem Team aus 30 Personen, darunter 9 Tauchern, Technikern und medizinischem Personal.

Der Tauchplan zielte auf eine Tiefe von 350 m ab, doch aufgrund des HPNS (High-Pressure Nervous Syndrome), das unter 320 m eintrat, entschied Ahmed seinen Aufstieg zu beginnen.

Die Gesamtdauer des Tauchgangs betrug 13 Stunden und 50 Minuten mit einer Dekompressionsdauer von 13 Stunden und 35 Minuten! Ahmed Gabr berücksichtigte die Probleme, die er während der Dekompression erwartete und bei vorherigen Rekordtauchgängen mit anderen Teams auftraten. Ein solch tiefer Tauchgang erfordert viele Stunden Dekompression, und viele schwere Flaschen auf dem Rücken beeinträchtigen die Blutzirkulation und setzen den Körper unter enormen Stress. Deshalb wurde die standardmäßige Backmount-Konfiguration nur in der ersten Phase der Dekompression verwendet. Ahmed tauschte anschließend die schwere Ausrüstung gegen eine Sidemount-Konfiguration mit STEALTH 2.0-Gurtzeug aus. Diese bot für die vielen Stunden Dekompression einen unvergleichlichen Komfort und absolute Bewegungsfreiheit.

Die Mehrheit des Supportteams verwendete ebenfalls Sidemount-Konfigurationen. Der Hauptgrund für diese Entscheidung war der wesentliche Komfort und die Einfachheit der Flaschenwechsel – Faktoren, die einen großen Einfluss während eines derartig intensiven Tauchgangs haben.

Der Rekord wurde von Guiness World Records in zwei Kategorien anerkannt: der tiefste Gerätetauchgang (männlich) und der tiefste Gerätetauchgang in Salzwasser.

FAKTEN

Datum der Expedition:

18. September 2014

Ort:

Rotes Meer
Dahab, Ägypten

Expeditionsteam:

  • Achmed Gabr
  • Supportteam aus 30 Personen
  • Taucher vom H2O-Tauchzentrum

Expeditionsziele:

Das Ziel des Tauchgangs war die Aufstellung eines neuen Weltrekords für den tiefsten Tauchgang.

Das Expeditionsteam verwendete:

Weitere von uns unterstützte Projekte