Nevado Tres Cruces 2015 MedExpedition

DETAILS

Tauchen im Nevado Tres Cruces-Vulkan in extremer Höhe
Die Nevado Tres Cruces MedExpedition 2015 zielte darauf ab, den Tres Cruces Norte-See im Krater des erloschenen Vulkans in einer Höhe von 5.907 m ü. NN zu erkunden. Nevado Tres Cruces ist einer der höchsten Vulkane der Welt. Er befindet sich am Rande der trockensten Region der Welt, der Atacama-Wüste an der Grenze zu Chile und Argentinien. Die Erkundung des Sees umfasste die Bestimmung seiner tatsächlichen Tiefe, da diese zuvor unbekannt war, und die Suche nach Lebensformen im Ökosystem des Sees.

Das andere Hauptziel der Expedition war die Durchführung von Studien zum Einfluss von extremen Höhen auf den menschlichen Körper. Dabei wurden besonders das Verhalten eines Tauchers bei einem Tauchgang in einer solchen Höhe, die Akklimatisierung von Menschen mit Herzschrittmachern und der Einfluss der Höhe auf den Herzrhythmus und die Schlafqualität untersucht.

Da bisher die Anzahl der Menschen, die auf einer Höhe von über 5.500 m ü. NN getaucht sind, geringer ist als die Anzahl der auf dem Mond gelandeten Astronauten, wurde jeder Tauchgang in dieser Höhe als experimentell angesehen. Einfach gesagt: Das Verhalten des menschlichen Körpers während eines Tauchgangs bei so niedrigem Luftdruck wurde bisher nicht eingehend untersucht.

Der Tauchgang im Tres Cruces Norte-See dauert 23 Minuten und die maximale Tiefe betrug 11 Meter. Trotz der relativ geringen Tiefe war der Tauchgang sehr erfolgreich, da der sehr geringe Luftdruck bei großer Höhe, die logistischen Probleme, die Ermüdung durch das Klettern, physiologische Auswirkungen in der Form von schlechter Stimmung und das Risiko einer Höhenkrankheit berücksichtigt werden mussten.

Das Tauchen an einem so entlegenen Ort der Welt kombiniert mit der Notwendigkeit, die gesamte Tauchausrüstung mit Flaschen auf eine Höhe von fast 6.000 Metern ü. NN zu transportieren, erforderte eine präzise Planung der Ausrüstungskonfiguration. Die Vorbereitung der Expedition dauerte über sechs Monate, und die Ausrüstung wurde wiederholt getestet, um die optimale Konfiguration zu finden. Letztlich wurde die Sidemount-Konfiguration basierend auf dem XDEEP STEALTH 2.0-System gewählt, das sich bereits bei Expeditionen in entlegenen Regionen weit entfernt von der Zivilisation und bei Tauchgängen in Höhen über 5.000 Metern bewährt hatte.

FAKTEN

Datum der Expedition:

Februar bis März 2015

Ort:

Nevado Tres Cruces
National Park
Chile

Expeditionsteam:

  • Maciej Kolodziejczyk
  • Patryk Krzynak
  • Dariusz Zaluski
  • Jan Pentz
  • Zbigniew Popienia
  • Krzysztof Wranicz
  • Sebastian Ryhorowicz

Expeditionsziele:

Die Expeditionen des MedExpedition-Projekts zielten auf die Bewertung des Verhaltens des menschlichen Körpers in extremer Höhe und die Durchführung von wegbereitenden medizinischen Studien während Tauchgängen in Höhenseen ab.

Die Ziele der Nevado Tres Cruces MedExpedition 2015 waren die Erkundung des Tres Cruces Norte-Sees zur Bestimmung seiner Tiefe und die Suche nach Lebensformen. Während der Expedition wurden einige Studien in Bezug auf die Akklimatisierung von Menschen mit Herzschrittmachern und den Einfluss der Höhe auf den Herzrhythmus und die Schlafqualität durchgeführt.

Das Expeditionsteam verwendete:

Weitere von uns unterstützte Projekte